in Sicht
e.V.

Förderung

Wir fördern gemeinnützige Vereine und Initiativen im ländlichen Raum bzw. in kleinen Städten in Sachsen, die sich für Weltoffenheit, humane, demokratische und soziale Denkweisen engagieren. In den FAQ erklären wir genauer, wer sich für eine Projektförderung bei Land in Sicht e.V. bewerben kann.

Für die Durchführung von Projekten im kulturellen und sozialen Bereich können schnell und unbürokratisch Zuschüsse in Höhe von 100 bis 2500 EUR beantragt werden. So sollen beispielsweise auch gezielt Drittmittel-Anteile abgedeckt werden, die besagten Initiativen bei der Beantragung öffentlicher Gelder häufig fehlen.

Die eingereichten Projekte sollen sich klar für ein Miteinander ohne Diskriminierung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Sexismus positionieren. Ein Projekt kann dabei vieles sein: Kulturveranstaltungen wie Konzerte oder Lesungen, Workshops für Drucktechniken oder Vermittlungsangebote für politische Themen, schulische Infotouren, der Aufbau eines soziokulturellen Treffpunkts, ein Bus für eine mobile Bibliothek, eine Kaffeemaschine für den Mehrgenerationen-Brunch etc.

Hier geht’s zur Antragstellung und hier stellen wir dir die bereits geförderten Projekte vor.